Direkt zum Hauptbereich

Start des /Cultur /Café's im Joliba

Wie Freundschaften entstehen können, wie man sich mit Hilfe von Musik von Musik verstehen kann und warum ein ägyptisches Polizeiorchester sich in Israel verliert - all das konnten die vielen Besucher beim vorerst letzten Filmabend diesen Jahres im MitMachCafé am vergangenen Freitag sehen.
Der ruhige und mit schönen Bildern komponierte Film "Die Band von Nebenan" aus dem Jahr 2007 betrachtet, obwohl dafür auch kritisiert, einmal nicht den Israel - Palästina Konflikt.
Stattdessen setzte sich Regisseur Eran Kolirin mit dem Thema der Völkerverständigung auseinander und damit, wie man als Israeli und Araber zusammen in einem Land leben kann. 

Wie funktioniert die Verständigung zwischen Menschen, wenn Wörter und Sprache nicht weiterhelfen? Das ägyptische Orchester versuchte es teilweise mit seiner Musik.

Joliba hat zu Beginn der Weihnachtszeit noch zwei weitere wohltuende Sinneserfahrungen, die Kulturen und Menschen zusammenbringen werden: Speis und Kunst!
Im neuen /Cultur /Café soll der Vereinsraum im Joliba zum gemütlichen Cafélokal werden und dank Koch- und kulturellen Beiträgen verschiedener Künstler eine Ebene für Austausch und Begegnung geschaffen werden.
 


Am Freitag, dem 2. Dezember startet das /Cultur /Café im Joliba mit Spezialitäten aus Ghana, zubereitet von Daniel Okine.

Das MenĂĽ:
Hauptgericht:
Tilapia with Yam and Beans (Buntbarsch gebacken mit Yamwurzeln und Bohnen)

Nachtisch:
Coconut Cake (KokosnusskĂĽchlein)

Um eine verbindliche Anmeldung unter 610 76 802 oder unter joliba@snafu.de wird gebeten. Pro Person kostet das MenĂĽ 15 Euro, inklusive Wasser/Saft/Kaffee/Tee. Einlass ist ab 19 Uhr.
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ergebnisse aus dem Steinmetz Workshop mit Stephen H. Lawson

 
Meet a friend! - unser Kulturcafé im Joliba Am Donnerstag den 23.10.2014 öffnete das Joliba wieder seine Türen. In geselliger Atmosphäre konnte bei afrikanischen Gerichten und Kaffee und Kuchen ein gemütlicher Nachmittag und Abend verbracht werden. Für Unterhaltung war natürlich auch gesorgt. Zunächst konnten die kleinen (und natürlich auch die großen) Gäste ihre Kreativität beim Perlenketten basteln, Origami falten und beim Stoffe bedrucken ausleben. Abends stellte Farah Melter die Neuauflage ihres Buches "Rassis-Mus?- Nein danke, ich bin satt" vor. Zum Ausklang des Abends gab es ein Konzert des Koraspielers Fily Sako. Wir danken allen Beteiligten und Besuchern für diesen schönen Tag und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen! Euer Joliba ;)

Die letzte Ernte im Gemeinschaftsgarten