Direkt zum Hauptbereich

Jolibas Sozialarbeit mit Afrikanern nicht förderungswürdig? Unsere Antwort darauf.





Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Anhang finden Sie unsere aktuelle Pressemeldung, die sich auf die mangelnde Unterstützung von Senat und Bezirk bezieht.
Zwei Wochen vor Jahresende haben wir noch keine Information darüber, ob und wie die Arbeit mit den afrikanischen MigrantInnen weiter unterstützt wird.

Wir haben in einem Miniprojekt gerade einen ersten Zugang zu den afrikanischen Migranten im Görlitzer Park hergestellt und nun wurde die Förderung für 2014von der Senatsverwaltung für Integration und Migration (IntgMig) abgelehnt!! Die traurige Begründung: es gebe genug Beratung in der Stadt und die Angebote des Joliba seien nicht besonders förderungswürdig. Das schmerzte um so mehr als wir in der Woche davor, durch eine Preisverleihung: dritter Preis von ‚Respekt gewinnt‘, für unsere Arbeit und unseren Ansatz gewürdigt wurden.

Auch in der Winterspendenaktion des Tagesspiegelwurden wir als besonderes Projekt in diesem Jahr ausgewählt. Siehe http://www.tagesspiegel.de/berlin/lernen-statt-rumhaengen/9221706.html

Wir bitten um Verbreitung der Informationen und freuen uns, wenn Sie darüber in Ihrer Zeitschrift berichten. Gerne können Sie sich bei Fragen an uns wenden.Kontakt: Katharina Oguntoye T. 01076-2266 3163.

Interessanter Online-Artikel zum Thema ‚Afrikaner im Görlitzer Park‘: http://www.vice.com/de/read/von-gras-gott-und-gaddafi-geschichten-aus-dem-goerlitzer-park


Mit freundlichen Grüßen,



Katharina Oguntoye, M.A.
Projektleitung








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ergebnisse aus dem Steinmetz Workshop mit Stephen H. Lawson

 
Meet a friend! - unser Kulturcafé im Joliba Am Donnerstag den 23.10.2014 öffnete das Joliba wieder seine Türen. In geselliger Atmosphäre konnte bei afrikanischen Gerichten und Kaffee und Kuchen ein gemütlicher Nachmittag und Abend verbracht werden. Für Unterhaltung war natürlich auch gesorgt. Zunächst konnten die kleinen (und natürlich auch die großen) Gäste ihre Kreativität beim Perlenketten basteln, Origami falten und beim Stoffe bedrucken ausleben. Abends stellte Farah Melter die Neuauflage ihres Buches "Rassis-Mus?- Nein danke, ich bin satt" vor. Zum Ausklang des Abends gab es ein Konzert des Koraspielers Fily Sako. Wir danken allen Beteiligten und Besuchern für diesen schönen Tag und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen! Euer Joliba ;)

Die letzte Ernte im Gemeinschaftsgarten