Direkt zum Hauptbereich

AFRIKA IN DEUTSCHLAND (Freitag, 16.5)



 Mehrere Jahrhunderte afro-deutscher Geschichte 

 Die Geschichte von Schwarzen Menschen auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands  reicht über die Anfänge der deutschen Geschichte zurück und ist doch gleichzeitig selbst Geschichtsinteressierten fast völlig unbekannt. Von den Anfängen im 3. Jahrhundert bis heute betrachtet die Historikerin Katharina Oguntoye die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den politischen Rahmen-bedingungen, unter denen Menschen afrikanischer Herkunft in Deutschland lebten. 

Katharina Oguntoye ist Historikerin und hat die afro-deutsche Bewegung mitgeprägt, unter anderem als eine der Herausgeberinnen des Buches „Farbe bekennen“(1986) und Verfasserin des Buches „Eine afro-deutsche Geschichte. Zur Lebenssituation von Schwarzen Menschen in Deutschland 1884–1950, 1997“. Sie ist eine der Gründungsmitglieder der „Initiative Schwarze Menschen in Deutschland“ und leitet seit 1996 das von ihr mitbegründete Interkulturelle Netzwerk in Berlin, Joliba e.V.


Freitag, 16.5.2014, 18-20 Uhr entgeltfrei 
in der VHS, Raum 302. 
Antonstr. 37, 13347 Berlin 
Nähe: U-Bahnhof Leopoldplatz 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ergebnisse aus dem Steinmetz Workshop mit Stephen H. Lawson

 
Meet a friend! - unser Kulturcafé im Joliba Am Donnerstag den 23.10.2014 öffnete das Joliba wieder seine Türen. In geselliger Atmosphäre konnte bei afrikanischen Gerichten und Kaffee und Kuchen ein gemütlicher Nachmittag und Abend verbracht werden. Für Unterhaltung war natürlich auch gesorgt. Zunächst konnten die kleinen (und natürlich auch die großen) Gäste ihre Kreativität beim Perlenketten basteln, Origami falten und beim Stoffe bedrucken ausleben. Abends stellte Farah Melter die Neuauflage ihres Buches "Rassis-Mus?- Nein danke, ich bin satt" vor. Zum Ausklang des Abends gab es ein Konzert des Koraspielers Fily Sako. Wir danken allen Beteiligten und Besuchern für diesen schönen Tag und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen! Euer Joliba ;)

Die letzte Ernte im Gemeinschaftsgarten